Skip to content Skip to footer

BMW Bobber by Black Diamond®

Draufsitzen und losfahren.

Anbauteile & Zubehör

Unsere Kunden vertrauen auf Qualität - genau das machen wir auch. Alle Anbau- und Zubehörteile sind von renommierten Herstellern wie z. B. Kellermann oder Motogadget.

Lackierung

Sämtliche Teile des Bikes werden vorgängig glasperlengestrahlt, anschliessend mit qualitativer Farbe pulverbeschichtet. Der Tank wird im passenden Vintage-Stil lackiert. Die Tanklinierung ist handgemacht!

Strassenverkehrsamt

Das Beste zum Schluss: Frisch ab MFK - alles eingetragen! Inkl. sämtlichen DTC Gutachten für die Strassenzulassung!

BMW R100 Umbau Bobber Schweiz DTC Gutachten
Motor & Antrieb

Der Motor wird vollständig revidiert und bis auf die letzte Schraube bzw. Dichtung erneuert. Dasselbe gilt für das Schaltgetriebe und den Endantrieb. Alles oder nichts!

Framework

Der Rahmen wird auf den Bobber-Look angepasst. Das heisst: CNC-gefrästes und gedrehtes Sitzrohr, wassergeschnittene Federbeinhalterungen sowie eingekürzte Gabel.

Auspuffanlage

Als erstes Unternehmen in der Schweiz haben wir eine Auspuffanlage in Kombination mit Sportluftfiltern homologiert. Die für die BMW R100 strassenzugelassene BDM Shorty Auspuffanlage sorgt für perfekten Sound und ein tolles Fahrgefühl.

Von der originalen BMW R100

Zum geschliffenen Diamanten.

BMW R100 Flying Spark

Unglaublich viele Arbeitsstunden – hunderte von Schrauben – und noch viel mehr.

Wir verwandeln in unserem Atelier eine BMW R80 oder BMW R100 zu einem traumhaften Bobber mit ausnahmsloser Strassenzulassung in der Schweiz. Draufsitzen, Motor starten und losfahren! Kein Stress für dich, unkompliziert und ganz bestimmt frisch ab MFK.

Zu Beginn begeben wir uns auf die Suche nach einem Basisbike: Tiefe Kilometerzahl, allgemein guter Zustand, regelmässige Wartung – Alles Merkmale, worauf wir grossen Wert legen. Aufgrund unserer Erfahrung und Know-How wissen wir ganz genau, welche Bikes sich für den Umbau zum Diamond-Bike eignen. Die von 1976 bis 1984 gebauten Zweizylinder-Boxermotoren gab es ausserdem in verschiedenen Ausführungen. Dabei bevorzugen wir ganz klar die Doppelfederbein-Modelle mit den typischen Sternfelgen. Im Vergleich zu Deutschland sind diese Modelle in der Schweiz etwas schwieriger zu finden – aus diesem Grund haben wir immer einzelne Basisbikes vorrätig. So können wir sofort mit dem Diamantschleifen beginnen. Du musst also nicht zuerst ein Bike kaufen.

Sämtliche Bauteile deines zukünftigen Black Diamonds werden von uns sorgfältig überprüft, gereinigt, glasperlengestrahlt und falls nötig, ersetzt. Selbstverständlich ersetzen wir alle Verschleissteile wie beispielsweise die Kupplung, Dichtungen, Radlager, Vergaserschwimmer und Schrauben. Häufig sind die Stromkabel nach 40 Jahren ebenfalls am Ende ihrer Lebenszeit angelangt – aus diesem Grund wird der alte Kabelbaum entsorgt und im Neuaufbau mit einer M-Unit von MotoGadget komplett frisch verlegt.

Pricing

22'900

Light

27'900

All-in-One

19'900

Budget

Häufig gestellte Fragen

Das liegt ganz an dir und deinem Budget. Beim All-In-One Paket hast du ein absolutes High-End Custombike, welches von A-Z komplett neu aufgebaut ist. Blicke garantiert!

Alle unsere Motorräder, egal ob All-In-One, Light oder Budget-Paket, sind frisch ab MFK und zu 100 % auf Schweizer Strassen zugelassen. Bei all drei Paketen sind die Zulassungsdokumente im Kaufpreis enthalten.

In der Regel braucht ein Umbau je nach Paket zwischen 4-6 Monaten.

Wir sind Partner der Cembra Money Bank und können dir in jedem Fall eine passende Finanzierung anbieten – ohne Vollkaskopflicht, voll von der Steuer abziehbar und das Wichtigste: Von Beginn an bist DU der Besitzer des Motorrads!

ALLE verwendeten Bauteile sind zu 100 % zugelassen! Das gilt ebenfalls für die verbauten Sportluftfilter oder die handgemachte Auspuffanlage.

Framework

Der originale Rahmen der BMW R100 wird fachmännisch umgebaut. Die unnötigen originalen Halterungen (Elektrik), der Heckrahmen sowie die Federbeinhalterungen werden gründlich entfernt und sämtliche Stellen gecleant. Im Anschluss werden selber entwickelte Umbauteile verwendet. Das CNC gefräste- und gedrehte Sitzrohr verspricht absolute Perfektion und die wasserstrahlgeschnittenen Federbeinhalterungen passen sich perfekt an den Rahmen an. Selbstverständlich wird der gesamte Rahmen glasperlengestrahlt und anschliessend pulverbeschichtet. Dies sorgt für langjährige Haltbarkeit und gute Widerstandskraft.

Elektronik

Der originale, bald 50 Jahre alte Kabelbaum des Motorrads wird entsorgt. Im Neuaufbau des Motorrads wird der gesamte Kabelbaum erneuert und frisch aufgebaut. Wir verwenden dabei Qualitätsprodukte der Marke Motogadget (M-Unit). Sämtliche Stromkabel werden frisch verlegt und wenn möglich, direkt im Lenker versteckt. Das sorgt für einen absolut sauberen Look!

Selbstverständlich werden auch für Blinker, Rücklicht und Scheinwerfer qualitative Markenprodukte eingesetzt.

 
 

Antrieb

Der Endantrieb sowie das Getriebe werden vollständig geöffnet und komplett auseinandergebaut. Die Verschleissteile wie Zahnräder werden sorgfältig geprüft und wenn nötig nachgearbeitet.

Vor dem Zusammenbau werden die Komponenten ebenfalls gestrahlt und frisch pulverbeschichtet. Sämtliche Dichtungen werden erneuert und alle Lager mit Qualitätsprodukten ersetzt.

Die Gänge werden frisch eingestellt für ein reibungsloses Vorwärtskommen und Schalten ohne grosses Hick Hack.

Motor

Der gesamte Motor wird frisch aufgebaut und vollständig zu 100 % revidiert. Das gesamte Motorengehäuse wird gründlich gereinigt, auf Defekte überprüft und glasperlengestrahlt sowie pulverbeschichtet. Die Zylinderköpfe werden komplett zerlegt, gründlich gereinigt, auf Verschleiss überprüft und selbstverständlich neu aufgearbeitet. Neue Stösselrohre, eine komplett neue Lagerung, neue Ventilführungen und Auslassventilsitzringe sprechen für sich und weitere 40 Jahre Strasseneinsatz.

Lackierung

Sämtliche Teile des Diamond Bikes werden gründlich gereinigt, gestrahlt und pulverbeschichtet. Jeder Tank wird von einem Künstler aus Italien nasslackiert und zu einem absoluten Unikat verwandelt. Nur so kannst du dir sicher sein, dass du wirklich ein Einzelstück hast.

Selbstverständlich haben wir auch klassische Farben mit handgezogenen Tanklinien im Angebot. Ganz genau auf dich zugeschnitten und auf deine Wünsche angepasst.

Strassenzulassung

Wir garantieren dir, dass alle unsere Motorräder in der gesamten Schweiz über eine einhundertprozentige Strassenzulassung verfügen. Schlaflose Nächte vor der nächsten periodischen Prüfung auf der MFK oder bei Polizeikontrollen gehören der Vergangenheit an!

  • Legaler Rahmenumbau
  • Legale Auspuffanlage
  • Legale Sportluftfilter
  • Legale Beleuchtungseinrichtung
  • Legales Fahrwerk

Was wir dir noch sagen wollen: Du findest auf alle Fälle im Internet oder im Ausland günstigere Bikes. Wir raten dir aber dringlichst davon ab, dein Motorrad im Ausland zu erwerben. Spätestens bei der Zulassung in der Schweiz wirst du ein grosses Wunder erleben…

Black Diamond Motorcycles © 2020, alle Webseiteninhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden! Alle Rechte vorbehalten.