CategoriesAlles rund ums Gesetz & Motorrad

Arbeiten am Motorradrahmen

Rahmen kürzen Cafe Racer Bobber Scrambler Schweiz

Schweissarbeiten am Rahmen, Sportluftfilter, Heckrahmen wechseln, Sportauspuff und Nummernschildhalter

Welche technischen Änderungen an Motorrädern in der Schweiz sind erlaubt? Diese Frage ist nicht immer einfach zu beantworten. Was für gläubige Menschen die Bibel ist, sind für uns Bikerinnen und Biker die ASA-Richtlinien 2b. In den Richtlinien, welche vom Bundesamt für Strassen und Verkehr erarbeitet wurden, werden sämtliche technischen Änderungen an Motorrädern im Detail angeschaut. Zu den wichtigsten Informationen für Hobbyschrauber und professionelle Bike-Umbauer gehören insbesondere die notwendigen Dokumente über eine problemlose erneute Strassenzulassung. Das alles und viele weitere Informationen findest du in dieser Biker-Bibel.

Obwohl darin alle technischen Änderungen an Motorrädern in der Schweiz behandelt werden, wollen wir auf spezifische Fragestellungen etwas vertieft eingehen. Wichtig: Wenn du trotz unserer Ausführungen noch offene Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Noch besser: Nutze die Kommentarfunktion und hilf so auch allen anderen, die sich für dieses Thema interessieren. Wir beantworten gerne auch alle Fragen über die Kommentarfunktion.

Dein Blackdiamond-Motorcycles Team

Darf ich am Rahmen schweissen, Halterungen abschneider oder Löcher bohren?

Egal ob du den Rahmen kürzt wie beim DTC Gutachten für BMW K75, K100, K1100 und K1, eine Halterung entfernst oder ein Loch bohrst – in diesen Fällen ist IMMER ein DTC Gutachten notwendig für eine Eintragung auf der MFK bzw. legale Nutzung auf der Strasse.

Eine solches Gutachten kannst du im DTC in Vauffelin erstellen lassen. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 6’500 CHF, da das Verfahren zur Überprüfung sehr aufwendig ist. Mithilfe von elektronischen Dehnmessstreifen (DMS) wird nachgewiesen, ob die Festigkeit des Rahmens weiterhin gewährleistet werden kann.

Sowohl beim Gutachten für die R- als auch K-Serie von BMW haben wir das prüfen lassen. Du musst dich also nicht mehr darum kümmern und kannst ohne weitere Aufwände das Gutachten bei uns kaufen.

Sportluftfilter am Motorrad

Cafe Racer Shop Schweiz BMW Boxer R80 R100 K100 K1100 DTC Gutachten
Ohne DTC Gutachten sind Sport- oder Pilzluftfilter an Motorrädern in der Schweiz leider nicht erlaubt, da diese das Geräuschverhalten deines Motorrades beeinflussen. Falls du Sportluftfilter verbauen willst musst du beim DTC eine Geräuschmessung durchführen lassen, welche ca. 600 CHF kostet.

Mach dir keine Sorgen: Wenn du von uns eine umgebaute R kaufst, sind die Sportluftfilter im Ausweis eingetragen 😉

Cafe Racer Shop Schweiz BMW Boxer R80 R100 K100 K1100 DTC Gutachten
BMW K100 Cafe Racer Auspuff kaufen

Sportauspuff

BMW K100 Cafe Racer Auspuff kaufen

Du kannst jederzeit den Auspuff am Motorrad austauschen – wichtig ist aber, dass du eine entsprechende CH-Eignungserklärung hast und EXAKT dein Fahrzeugtyp und Motortyp in der ABE des Auspuffherstellers aufgeführt sind.

Falls du einen Auspuff verbauen willst ohne entsprechende Schweizer Papiere musst du auch in diesem Fall eine Geräusch- und je nach Kanton auch eine Emissionsmessung im DTC durchführen lassen. Eine solche Messung kann bis zu 4’000 CHF kosten.

Nummernschild seitlich montieren

Du darfst das Nummernschild an deinem Motorrad seitlich montieren, solange der Neigungswinkel 15° nicht überschreitet und von beiden Seiten des Motorrads ganz ersichtlich ist.

Bildquellen

Titelbild Blog-Beitrag: Black Diamond Motorcycles

Beitragsbild DNA Luftfilter: Black Diamond Motorcycles

2 Comments

  1. Hallo liebes Black Diamond-Team

    Ich möchte euch hier gerne mein Lob aussprechen. Eure Blog-Beiträge sind sehr hilfreich für mich danke 🙂 LG Aeschbi

    1. Sali Aeschbi

      Jederzeit gerne – die Beiträge sind zur Diskussion hier. Bei Unklarheiten einfach über die Kommentarfunktion schreiben.

Schreibe einen Kommentar